Zertifizierte Qualität

Attraktiver Arbeitgeber

Die Zertifizierung als „Attraktiver Arbeitgeber“ ist für uns ein wichtiger Schritt, um uns als Arbeitgeber im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu positionieren. Die Zertifizierung wird von einer unabhängigen Organisationen vergeben und basiert auf spezifischen Kriterien wie Arbeitsbedingungen, Work-Life-Balance, Entwicklungsmöglichkeiten, Unternehmenskultur und Benefits für die Mitarbeitenden. Sie dient der Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung, der Erleichterung der Personalrekrutierung und der Stärkung unseres Images.

Gütesiegel Weiterbildung

Die Zertifizierung mit dem Gütesiegel Weiterbildung ist eine wichtige Anerkennung unserer Bemühungen, qualitativ hochwertige und praxisorientierte Weiterbildungsangebote anzubieten. Das Gütesiegel bestätigt, dass unsere Weiterbildungsmaßnahmen den hohen Qualitätsstandards entsprechen, die vom Branchenmodell festgelegt wurden. Die Zertifizierung bestätigt nicht nur die Qualität unserer Weiterbildungsangebote, sondern auch deren kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung an die Bedürfnisse unserer Teilnehmenden. Das Gütesiegel Weiterbildung verleiht unserer Einrichtung nicht nur eine offizielle Anerkennung, sondern stärkt auch das Vertrauen unserer Kunden und Partner in die Qualität unserer Weiterbildungsmaßnahmen. Wir werden uns auch weiterhin bemühen, exzellente Weiterbildungsangebote anzubieten, die den aktuellen Anforderungen gerecht werden.

Weitere Informationen

Familienfreundlicher Arbeitgeber

Bis Januar 2024 haben wir das Siegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ mit mehrfacher, exzellenter Rezertifizierung geführt. Das Siegel wurde im Februar 2024 durch eine erneute Rezertifizierung mit Spitzenwerten durch das neue Siegel „Attraktiver Arbeitgeber abgelöst. Unsere Kolleginnen und Kollegen, die Mitarbeitervertretung, die Geschäftsführung sowie der Vorstand arbeiten gemeinsam daran Beruf und Familie in Einklang zu bringen, um damit eine lebens- und liebenswerte Arbeitsumgebung zu schaffen.

Arbeitnehmerweiterbildung (AwbG)

Die staatliche Anerkennung nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz ist für uns ein wichtiger Meilenstein und eine Bestätigung unserer Bemühungen, hochwertige Weiterbildungsangebote anzubieten. Diese Anerkennung signalisiert, dass unsere Weiterbildungsmaßnahmen den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und die Qualitätsstandards des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes erfüllen. Sie gibt unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gewissheit, dass sie bei uns fundierte und praxisrelevante Weiterbildungen erhalten, die ihre beruflichen Perspektiven stärken.

Weitere Informationen

 

 

Träger der freien Jugendhilfe

Die staatliche Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe ist eine Bestätigung für unserer Arbeit im Bereich der Jugendhilfe. Diese Anerkennung unterstreicht unsere Fähigkeit und Verpflichtung, bedarfsgerechte und qualitativ hochwertige Unterstützungs- und Förderangebote für Kinder, Jugendliche und ihre Familien bereitzustellen. Sie zeigt auch, dass wir die gesetzlichen Standards und Anforderungen im Bereich der Jugendhilfe erfüllen und uns kontinuierlich um die Verbesserung unserer Leistungen bemühen.

Staatliche Anerkennung

Die staatliche Anerkennung als Einrichtung der Familienbildung durch die Bezirksregierung Münster ist für uns eine bedeutende Auszeichnung und Bestätigung unserer qualitativ hochwertigen Arbeit im Bereich der Familienbildung. Diese Anerkennung unterstreicht unsere Fähigkeit, bedarfsorientierte und qualifizierte Angebote für Familien zu entwickeln und durchzuführen. Sie signalisiert auch, dass wir die Standards und Anforderungen des Landes Nordrhein-Westfalen im Bereich der Familienbildung erfüllen und uns kontinuierlich um die Weiterentwicklung unserer Angebote bemühen. Diese staatliche Anerkennung gibt uns nicht nur eine offizielle Legitimation, sondern auch das Vertrauen und die Anerkennung seitens der Behörden.

Weitere Informationen